WERBUNG

WERBUNG

Der Camping-Channel

Samstag, 21. Oktober 2017

          

Das Wetter in: 

STARTSEITE | EINTRAG ANMELDEN | NACHRICHTEN | TERMINE | FORUM | ANZEIGENMARKT

Diskussionsforum

Hinweise
Dies ist das neue Diskussionsforum. Weitere Beiträge zum Nachlesen finden Sie im alten Forum.
Übersicht   |  Antworten   |  Neues Thema
Betreff: Alde Heizung und Wärmetauscher
Autor: klaus gadomski (01.05.2012 09:56)

Hi, interessiere mich für ein womo mit Aldeheizung und wärmetauscher.
Wie funktioniert das, wofür ist der wärmetauscher?
Dank für infos.
klaus

 
Antwort von WOLF0544 (06.05.2012 22:07)

Hallo Klaus,
dem Begriff "Wärmetauscher" fehlt die ergänzende Info, wo welche Wärme getauscht werden soll. Ich vermute - weil das für die ALDE-Heizungen angeboten wird - einen Motorwärmetauscher. Dazu wird eine Verbindung zwischen dem Kühlwasserkreislauf des Motors und der ALDE-Heizung hergestellt / eingebaut. Damit kann dann einmal die Motorwärme für den Heizbetrieb (oder besser: zur Unterstützung) genutzt werden aber auch die Heizung zur Motorvorwärmung (nach eisiger Nacht) genutzt werden.
Ich habe so eine Installation in meinem WoMo, aber sie noch nie verwendet / gebraucht.
Das mag im Heimatland der ALDE im tiefen Winter evtl. Sinn machen, in unseren Breiten sind die Mehrkosten für die Zusatzausstattung eher unsinnig.

WOLF0544

Antwort von Klaus Gadomski (10.05.2012 14:10)

Hi, dank für Info - bin nun wieder einen Schritt weiter (Einsteiger mit Concorde 735H.
Gruß Klaus

Zurück

Übersicht   |  Antworten   |  Neues Thema
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]   [EINTRAG ANMELDEN]   [NACHRICHTEN]   [TERMINE]   [FORUM]   [ANZEIGENMARKT]
©2000-2015 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM]


WERBUNG

WERBUNG