WERBUNG

WERBUNG

Der Camping-Channel

Freitag, 29. März 2024

          

Das Wetter in: 

STARTSEITE | NACHRICHTEN | TERMINE | FORUM | ANZEIGENMARKT

Nachrichten > Mobile Freizeit

Nicht jeder Camper kann im Sommer sein Haustier mitnehmen - Hier gibt es eine Lösung

(jc) Während der Sommermonate müssen die Tierheime alljährlich besonders viele Tiere aufnehmen. Immer wieder werden Hunde, Katzen, Kaninchen, Meerschweinchen und andere Tiere kurz vor der Urlaubsreise unter Vorwand abgegeben. Andere Tiere gelangen als Fundtiere in die Tierheime. Viele davon wurden ausgesetzt, obwohl das Tierschutzgesetz dies unter Strafe stellt und mit einer Geldbuße bis zu DM 50.000 ahndet. Um Tierbesitzern bei der Urlaubsplanung behilflich zu sein und die Tierheime zu entlasten, starten der Deutsche Tierschutzbund und die ihm angeschlossenen örtlichen Tierschutzvereine eine bundesweite Urlaubsaktion. Am Urlaubs-Beratungstelefon des Deutschen Tierschutzbundes, Tel.: (0228) 60 49 627, können sich Tierfreunde ab dem 2. Mai, montags bis freitags zwischen 10.00 und 18.00 Uhr, persönlich beraten lassen. Außerhalb dieser Zeiten läuft ein Anrufbeantworter, auf dem man eine Nachricht hinterlassen kann. Heimtierbesitzer können sich zum Beispiel über die aktuellen Einreisebestimmungen der Urlaubsländer informieren oder auch erfragen, an welchen Tierschutzverein in ihrer Nähe sie sich wenden können, um an der Aktion "Nimmst du mein Tier, nehm´ ich dein Tier" teilzunehmen. Bei dieser Aktion führen die örtlichen Tierschutzvereine Tierhalter zusammen, die sich während des Urlaubs wechselseitig um ihre Tiere kümmern. Es können sich aber auch Tierfreunde beteiligen, die selbst kein Tier in Pflege geben wollen, aber vorübergehend ein Gasttier betreuen möchten. "Zeitweilige 'Pensionsgäste' sind eine schöne Bereicherung des Alltags - etwa für alleinstehende oder ältere Tierfreunde, die sich nicht auf Dauer an ein Tier binden möchten", erklärt der Präsident des Deutschen Tierschutzbundes, Wolfgang Apel.


29.04.01

[zurück zur Startseite]

© 2001 Camping-Channel

eMail senden nach oben

[STARTSEITE]   [NACHRICHTEN]   [TERMINE]   [FORUM]   [ANZEIGENMARKT]
©2000-2018 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM]   [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG

WERBUNG