WERBUNG

WERBUNG

Der Camping-Channel

Dienstag, 24. Oktober 2017

          

Das Wetter in: 

STARTSEITE | EINTRAG ANMELDEN | NACHRICHTEN | TERMINE | FORUM | ANZEIGENMARKT

Nachrichten > Wohnmobile, Wohnwagen, Technik und Zubehör

Caravaningbranche zieht positive Messebilanz

(hr) Insgesamt 164.000 Besucher kamen zum Caravan Salon nach Düsseldorf, der gestern zu Ende ging. Das sind zwar 1.000 Besucher weniger als im vergangenen Jahr, aber die Veranstalter und Aussteller zeigten sich trotzdem zufrieden mit dem Messeverlauf.
Der Auslandsanteil der Besucher lag bei 15 Prozent, 10 Prozent waren Fachbesucher. "Der Caravan Salon 2005 steckte voller Innovationen, die sicherlich dazu beitragen, den bisher erfolgreichen Weg der Caravaning-Industrie weiter fortzusetzen", sagte der Präsident des Caravaning Industrie Verbandes e.V. (CIVD), Klaus Förtsch. Zudem bestätige das starke Verbraucherinteresse in einem konjunkturell schwierigen Umfeld den Herstellern, auf dem richtigen Weg zu sein. Die Caravaning-Branche stecke voller Kaufkraft.

Wichtig für die Besucher und Kunden ist nach Angaben der Hersteller das Innen- und Außen-Design. "Die zunehmende Individualität und ein modernes Design der Fahrzeuge werden sehr gut angenommen", sagte Michael Tregner von Hymer. Die Kunden wollten Zeichen setzen und sich mehr und mehr von der Masse abheben.

Sehr zufrieden äußerten sich die Hersteller hinsichtlich des Kaufverhaltens der Besucher. "Die Reisemobil-Zielgruppe ist nicht von den wirtschaftlichen Problemen betroffen", resummierte Helge Vester (Dethleffs). Diese Einschätzung teilte auch CIVD-Vizepräsident Dr. Holger Siebert. "Unsere Befürchtungen, dass unsere Kunden auf Grund der bevorstehenden Wahlen verunsichert sein und keine größeren Investitionen tätigen könnten, sind nicht eingetreten", betonte er.

Ruthardt Drähne von der Firma Hobby beeindruckte vor allem die Qualität der Besucher. "Die Qualifikation unserer Kunden wird von Jahr zu Jahr höher, und die Kunden sind nach wie vor bereit, zu kaufen", berichtete er. Auch der Geschäftsführer der Firma Bürstner hob die gute Stimmung in den Messehallen hervor. "Unsere Branche bietet so viele Chancen wie keine andere - wir fahren auf jeden Fall zufrieden nach Hause", sagte Klaus-Peter Bolz.

"Diese Messe war eine richtig runde, gute Sache. Der Caravan Salon bietet für uns Wohlfühlatmosphäre pur", freute sich auch Thomas Breinfalk von der Knaus Tabbert Group.

Laut einer Besucherbefragung haben mehr als 33 Prozent der Caravaning-Fans einen Kaufabschluss getätigt, 43 Prozent der Gäste gaben an, nach dem Messebesuch im Handel ordern zu wollen. Und dass die Düsseldorfer Veranstaltung für die Caravaning-Fans "die" Informationsbörse schlechthin ist, bewiesen die Umfrage-Ergebnisse: Mehr als zwei Drittel aller Besucher kommen regelmäßig an den Rhein und gehören damit zum Stammpublikum.

Das Kaufverhalten der Messebesucher ist ähnlich gelagert wie beim letztjährigen Caravan Salon. Auch diesmal waren die Besucher verstärkt an Reisemobilen (54 Prozent), aber auch an Caravans (36 Prozent) interessiert, wie der CIVD bestätigte.

"Mehr als 10 Prozent des Umsatzes in der Caravaning-Industrie werden in Düsseldorf abgewickelt", sagte Messe-Geschäftsführer Wilhelm Niedergöker. Damit zeige sich wieder einmal, dass der Caravan Salon die internationale Leitmesse der Branche und maßgeblich an deren Erfolg beteiligt sei.

Wie in jedem Jahr war auch diesmal wieder der Riesen-Stellplatz nördlich der Messehallen, das "Caravan-Center P1", ein beliebter Besuchermagnet. Insgesamt wurden während der zehn Tage mehr als 26.000 Fahrzeuge gezählt.

Der Caravan Salon 2006 findet von Freitag, 25. August, bis Sonntag, 3. September, wieder in Düsseldorf statt. Im Mittelpunkt werden die Themen "Wassersport" und "Camping life/live" stehen. Außerdem wird zum 3. Mal der Designpreis "caravaning award: design for new mobility" ausgeschrieben.

Infos im Internet:
www.caravan-salon.de


05.09.05

[zurück zur Startseite]

© 2005 Camping-Channel

eMail senden nach oben

[STARTSEITE]   [EINTRAG ANMELDEN]   [NACHRICHTEN]   [TERMINE]   [FORUM]   [ANZEIGENMARKT]
©2000-2015 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM]


WERBUNG

WERBUNG