WERBUNG

WERBUNG

Der Camping-Channel

Dienstag, 24. Oktober 2017

          

Das Wetter in: 

STARTSEITE | EINTRAG ANMELDEN | NACHRICHTEN | TERMINE | FORUM | ANZEIGENMARKT

Nachrichten > Wohnmobile, Wohnwagen, Technik und Zubehör

Concorde plant weitere Investitionen für 2006

(Fotos: Agentur)

(bro) In Zeiten, in denen andere den Rotstift zücken, haben die Aschbacher auch weiterhin die Möglichkeit, zu expandieren. Wenige Wochen nach der feierlichen Einweihung der Produktionshalle wurde der neue Stolz des Unternehmens angeliefert: Die rund 350.000 Euro teure Heizpresse.

Auf der 71 Tonnen schweren Maschine, die mit einem Schwertransport aus dem italienischen Bergamo ins Frankenland transportiert wurde, können ab Februar 2006 Reisemobil-Seitenwände bis zu einer Größe von 11 mal 2,85 Metern hergestellt werden.

Doch es ist weniger die maximale Länge der Wände, die Concorde von der neuen Presse profitieren lässt. Vielmehr können zukünftig pro Pressvorgang zwei Wände für kleinere Fahrzeuge produziert werden, was eine enorme Zeitersparnis und somit eine deutliche Beschleunigung des Fertigungszyklusses verspricht.

Die Heizplatten der Presse der italienischen Firma "Orma" sind einteilig ausgeführt und bestehen aus neun Zentimeter dicken, gefrästen und polierten Stahlplatten. Das Aufheizen erfolgt fortan nicht mehr elektrisch, sondern mit Wasser.

Unter das Transportband wird Luft geblasen, die Seitenwände schweben auf einem Luftkissen durch die Presse. Um die Presskraft der Form und Größe der Teile anzupassen, sind zwölf der 21 Hydraulikzylinder einzeln oder in Gruppen schaltbar.

Doch auch mit der neuen Presse ist der Expansionsdrang der Concorde Reisemobile GmbH noch längst nicht gestillt: Allein für 2006 sind weitere Investitionen in Höhe von mehr als 2 Millionen Euro geplant.

14.12.05

[zurück zur Startseite]

© 2005 Camping-Channel

eMail senden nach oben

[STARTSEITE]   [EINTRAG ANMELDEN]   [NACHRICHTEN]   [TERMINE]   [FORUM]   [ANZEIGENMARKT]
©2000-2015 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM]


WERBUNG

WERBUNG