WERBUNG

WERBUNG

Der Camping-Channel

Donnerstag, 19. Oktober 2017

          

Das Wetter in: 

STARTSEITE | EINTRAG ANMELDEN | NACHRICHTEN | TERMINE | FORUM | ANZEIGENMARKT

Nachrichten > Wohnmobile, Wohnwagen, Technik und Zubehör

CMT verabschiedete sich vom Killesberg

(hr) "Der Abschied vom Killesberg wurde uns mit einem guten Ergebnis leicht gemacht", sagte Roland Bleinroth, Geschäftsführer der Messe Stuttgart. Gemeint ist die CMT 2007, die am vergangenen Sonntag, 21. Januar, zu Ende ging. Rund 173.000 Besucher nutzten die neun Tage, um sich bei der Rekordzahl von 1481 Ausstellern aus 91 Ländern Ideen und Anregungen für den Urlaub im In- und Ausland oder den Reisemobil- und Wohnwagenkauf zu holen. Besucher wie auch Aussteller waren mit dem Verlauf der letzten CMT auf dem Killesberg mehr als zufrieden. Beide Gruppierungen freuen sich jetzt auf das neue Stuttgarter Messegelände beim Flughafen und auf die erweiterten Präsentationsmöglichkeiten auf der CMT im kommenden Januar.

"Die Warnungen vor dem Sturmtief ´Kyrill´ am Donnerstag sowie dessen gravierenden Folgen am Freitag und Samstag haben leider ein besseres Ergebnis verhindert," sagte Bleinroth, "es sind doch einige potenzielle Besucher zuhause geblieben oder haben es auf Grund der Verkehrssituation erst gar nicht nach Stuttgart geschafft". Wichtiger sei jedoch, dass sich die anwesenden Besucher in den Befragungen erneut sehr positiv zu Stuttgarts Urlaubs-Messe geäußert hätten.

Das Einzugsgebiet der CMT ist konstant groß geblieben: 15 Prozent der Besucher kamen aus mehr als 100 Kilometer Entfernung - dabei waren die Besucher aus Bayern wieder so stark vertreten wie im Vorjahr. Dies gehe wohl in erster Linie auf das Messe-Angebot im Caravaning-Bereich zurück, bilanzierte Bleinroth.

Im Vordergrund des Besucherinteresses standen erwartungsgemäß die Reise- und Länderinformationen mit 56 Prozent - aber fast jeder Zweite besucht die CMT auch wegen des Caravaning- und Campingbereiches. 95 Prozent der Besucher wollen 2008 auf alle Fälle wieder dabei sein, wenn die CMT zum ersten Mal auf dem neuen Messegelände am Flughafen Stuttgart stattfindet. Vom kommenden Jahr an steht der CMT in Europas modernstem Messegelände, einschließlich Internationalem Congresscenter, fast doppelt so viel Fläche zur Verfügung wie auf dem stets überbuchten Killesberg.

Die Aussteller der CMT 2007 zogen ein äußerst zufriedenes Fazit. Andreas Henzler, Vizepräsident des Deutschen Caravaning-Handelsverbandes (DCHV), sieht den Urlaub mit Wohnwagen und Reisemobil weiter voll im Trend, was auch die Umfragen belegten: "Die CMT war ein positives Signal für die Branche und sie wird mit dem neuen, besser erreichbaren Gelände auch für Besucher aus entfernteren Regionen noch interessanter". Die Zahl von rund 20 Caravaning-Premieren zeige die gewachsene Bedeutung der CMT, sagte Ralph Binder, Sprecher des Caravaning Industrie Verband Deutschland (CIVD): "Sie hat ihre wichtige Stellung bestätigt und bleibt als erste Messe im Jahr das Trendbarometer für die Branche."

Die CMT 2008 findet vom 12.bis 20. Januar im neuen Stuttgarter Messegelände beim Flughafen statt.

25.01.07

[zurück zur Startseite]

© 2007 Camping-Channel

eMail senden nach oben

[STARTSEITE]   [EINTRAG ANMELDEN]   [NACHRICHTEN]   [TERMINE]   [FORUM]   [ANZEIGENMARKT]
©2000-2015 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM]


WERBUNG

WERBUNG