WERBUNG

WERBUNG

Der Camping-Channel

Dienstag, 24. Oktober 2017

          

Das Wetter in: 

STARTSEITE | EINTRAG ANMELDEN | NACHRICHTEN | TERMINE | FORUM | ANZEIGENMARKT

Nachrichten > Wohnmobile, Wohnwagen, Technik und Zubehör

WLAN - Trendthema auf Campingplätzen

(Quelle:ADAC)

(hr) (adac) Für viele Touristen ist der permanent mögliche Internetzugang mit dem eigenen Laptop mittlerweile so selbstverständlich, dass sie ihn auch im Campingurlaub nicht missen möchten.

WLAN (Wireless Local Area Network) bietet dem Campingplatz die Möglichkeit, seine Gäste drahtlos und ohne örtliche Beschränkung mit dem Internet zu verbinden.

Die Reichweite solcher WLAN-Verbindungen auf dem Campingplatzgelände ist unterschiedlich, insbesondere dichtbelaubte Bäume können ein Hindernis darstellen. Deshalb ist ein Empfang oft nur auf bestimmten Platzteilen möglich.

Internetecken mit fest installierten internetfähigen PCs haben sich auf Campingplätzen schon länger etabliert. Ob die sogenannten "Hotspots" den Internetecken in Zukunft den Rang ablaufen werden? Der Trend geht eindeutig zu WLAN. Natürlich werden die beiden Angebote oft kombiniert - nicht jeder Gast bringt seinen mobilen PC mit oder verfügt überhaupt über ein solches Gerät. Aber die Zielgruppe wächst.

Was die Häufigkeit von WLAN-Angeboten auf Campingplätzen angeht, sind die nordeuropäischen Länder ihren südeuropäischen Nachbarn noch voraus: Spitzenreiter ist Dänemark mit einem WLAN-Anteil von 28,1 Prozent, praktisch gleichauf die Niederlande mit 28 Prozent. Auch die baltischen Staaten sind ganz vorne mit dabei, in Estland z.B. sind 25 Prozent der im ADAC Camping-Caravaning-Führer 2007 beschriebenen Campingplätze mit einem WLAN-Hotspot ausgestattet. In Deutschland sind es immerhin noch 14,4 Prozent. In Italien, Frankreich, Griechenland und Kroatien dagegen verfügen deutlich weniger Campingplätze über ein solches Angebot.

28.01.07

[zurück zur Startseite]

© 2007 Camping-Channel

eMail senden nach oben

[STARTSEITE]   [EINTRAG ANMELDEN]   [NACHRICHTEN]   [TERMINE]   [FORUM]   [ANZEIGENMARKT]
©2000-2015 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM]


WERBUNG

WERBUNG