WERBUNG

WERBUNG

Der Camping-Channel

Freitag, 15. Dezember 2017

          

Das Wetter in: 

STARTSEITE | EINTRAG ANMELDEN | NACHRICHTEN | TERMINE | FORUM | ANZEIGENMARKT

Nachrichten > Wohnmobile, Wohnwagen, Technik und Zubehör

Mecklenburg-Vorpommern wächst zweistellig

(red) (civd) Der deutsche Markt für gebrauchte Freizeitfahrzeuge hat in 2009 deutlich zugelegt. Zwischen Januar und September haben 39.305 Reisemobile und 46.787 Caravans den Besitzer gewechselt. Das entspricht 1,5 Prozent mehr Motorcaravans und 4,5 Prozent mehr Freizeitanhängern als im Jahr zuvor. Ostdeutschland war an der positiven Entwicklung maßgeblich beteiligt. In Brandenburg, Sachsen und Thüringen wurden in beiden Fahrzeuggattungen mehr Gebrauchte verkauft als noch vor zwölf Monaten. In Mecklenburg-Vorpommern wuchsen die Caravan-Besitzumschreibungen sogar zweistellig (+12,8 Prozent). Lediglich in Sachsen-Anhalt wurden 0,9 Prozent weniger Verkäufe von Caravans registriert als in 2008.

"Die erfreulichen Zahlen belegen das ungebrochene Interesse an der Reiseform", so Hans-Karl Sternberg, Geschäftsführer des Caravaning Industrie Verbandes (CIVD). "Vor dem Hintergrund der gesunkenen Neuzulassungen in Deutschland und ganz Europa, stimmen die Verkäufe gebrauchter Freizeitfahrzeuge umso zuversichtlicher." "Die Erholungstendenzen, die wir Anfang September auf dem CARAVAN SALON in Düsseldorf festgestellt haben, bestätigen sich damit", meint auch Klaus Förtsch, Präsident des CIVD.

Schon im letzten Jahr entwickelten sich die Bestandszahlen von Reisemobilen und Caravans in Ostdeutschland gegen den Trend. Der Bestand von Reisemobilen fiel 2008 im bundesdeutschen Durchschnitt um 0,4 Prozent, der von Caravans um 0,1 Prozent. Dagegen stieg die Zahl angemeldeter Freizeitfahrzeuge in den neuen Bundesländern um bis zu 5,7 Prozent.

Infos im Internet:
www.civd.de


18.11.09

[zurück zur Startseite]

© 2009 Camping-Channel

eMail senden nach oben

[STARTSEITE]   [EINTRAG ANMELDEN]   [NACHRICHTEN]   [TERMINE]   [FORUM]   [ANZEIGENMARKT]
©2000-2015 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM]


WERBUNG

WERBUNG