WERBUNG

WERBUNG

Der Camping-Channel

Donnerstag, 28. März 2024

          

Das Wetter in: 

STARTSEITE | NACHRICHTEN | TERMINE | FORUM | ANZEIGENMARKT

Nachrichten > Wohnmobile, Wohnwagen, Technik und Zubehör

22 Produkte mit caravaning design award ausgezeichnet

(red) Bereits zum fünften Mal hat die Messe Düsseldorf GmbH im Vorfeld des Caravan Salon Düsseldorf den "caravaning design award: innovations for new mobility" vergeben. Mit dem renommierten Designpreis, der alle zwei Jahre in Kooperation mit red dot projects vergeben wird, werden Produktentwicklungen der Caravaning Branche für besonders innovative Ansätze und gelungene Gestaltung ausgezeichnet. Die Jury aus fünf international renommierten Experten zeichnete Mitte Juli insgesamt 22 Produkte aus: Vier Produkte erhielten die besondere Auszeichnung "caravaning design award: best practice", 17 Produkte bekamen den "caravaning design award" zugesprochen, und ein Produkt erhielt eine "honourable mention".Zusätzlich wurde erstmals der
Sonderpreis "caravaning design award: best interior design" vergeben, der innovative Ideen für das Innendesign würdigt.

47 Aussteller des Caravan Salon Düsseldorf hatten 90 Produkte für den Wettbewerb eingereicht. Mitglied der Jury waren die Designexperten Kristiina Lassus, Managing Director von kristiina lassus studio, Mårten Claesson, Gründungsmitglied von Claesson Koivisto Rune, und Prof. Dr. Peter Zec, Initiator des red dot design award und Senator des International Council of Societies of Industrial Design (Icsid). Außerdem gehörten ihr zwei Caravaning-Fachleute an: Adi Kemmer, Leiter des Geschäftsbereichs "promobil" und "CARAVANING" der Motor Presse Stuttgart, und Ingo Wagner, Chefredakteur von "Reisemobil International",DoldeMedien Verlag.

Das Spektrum der ausgezeichneten Produkte ist breit und spiegelt das gesamte Potential der Branche wider: Die vier Auszeichnungen mit dem "caravaning design award: best practice" gingen an das Reisemobil SpaceCamper Light, den Zeltcaravan Opera, den Stromerzeuger Honda EU 30i und den Klappbarer Fahrrad-Parkständer FROLI_Mobiler Fahrradparker. Zusätzlich erhielt der SpaceCamper Light auch den Sonderpreis "caravaning design award: best interior design". Die Auswahl der Jury beweist, dass gutes Design keine Frage des Preises ist. Auch niedrigpreisige Produkte konnten durch pfiffige Detaillösungen, hochwertige Materialien und Liebe zum Detail überzeugen.

Die Juroren waren sich einig, dass das Thema Design in der Caravaning-Branche heute eine größere Rolle spielt als noch vor zehn Jahren. "Das Thema Design ist in der Branche angekommen, man spürt eine Art Drang zum besseren Design", so Prof. Dr. Zec. Auch Adi Kemmer stellte fest, das Niveau der eingereichten Produkte sei in diesem Jahr noch einmal ein bisschen besser geworden. Eine wichtige Rolle habe dabei auch der caravaning design award gespielt. Ingo Wagner erklärte: "Der caravaning design award ist wichtig für die Branche, weil er Produkte und Firmen auszeichnet, die Impulse setzen. Diese Impulse setzen sich fort und tragen dazu bei, dass die Produkte attraktiver werden. Nicht nur optisch, sondern auch konzeptionell noch attraktiver." Auch Kemmer unterstrich die Bedeutung des Preises: "Sagen zu können, ich habe einen caravaning design award gewonnen, ist in dieser Branche etwas wert."

Dennoch bestehe für die Caravaning Branche in gestalterischer Hinsicht noch Potenzial, stellten die Designexperten fest. Das Engagement von renommierten Designern, die noch nie im Caravaningbereich gearbeitet haben, aber Erfahrung mit der Gestaltung von Innenräumen haben, könne zur Entwicklung ganz neuer Geschmacksideen und frischer Ideen führen, so Prof. Dr. Zec.

Alle Preisträger auf einen Blick:

"caravaning design award: best practice" und "caravaning design award: best interior design"
Reisemobil SpaceCamper Light,RW - Fahrzeugbau GmbH SpaceCamper, Darmstadt

"caravaning design award: best practice"
Klappbarer Fahrrad-Parkständer FROLI_Mobiler Fahrradparker, FROLI Kunststoffwerk GmbH & Co. KG, Schloß Holte-Stukenbrock
Stromerzeuger Honda EU 30i, Honda Deutschland GmbH, Offenbach/Main
Zeltcaravan Opera, YSIN b.v., Geldrop, Niederlande

"caravaning design award: innovations for new mobility"
Tuareg Outdoortrailer,Aart Kok Adventure BV, Heemstede, Niederlande
Rangiersystem Mammut, Alois Kober GmbH, Kötz
IUoU-Lade-Booster Mobile Technology, LB-45, Büttner-Elektronik GmbH, Neuenkirchen
Satelliten-Empfangsanlage Mobile Technology iQ2, Büttner-Elektronik GmbH, Neuenkirchen
Reisemobil Nugget Edition 25,CVC-Camping Van Conversion GmbH, Rheda-Wiedenbrück
Sleepaway - Ihr persönliches Reisekissen, Fabotex S.r.l., Monselice (PD), Italien
Mobil WC Berger Deluxe, Fritz Berger GmbH, Neumarkt 3
ViscoMobil_Matratze und ViscoMobil_Matratzenauflage, FROLI Kunststoffwerk GmbH & Co. KG, Schloß Holte-Stukenbrock
Zeltcaravan Holtkamper Kyte, Holtkamper Faltcaravans GmbH, Haren/Ems
Miniklärwerk HRZ Aqualizer, HRZ Reisemobile GmbH, Öhringen
Luxuswohnmobil KETTERER CONTINENTAL, KETTERER SPEZIALFAHRZEUGE AG, Karlsruhe
Schraubhering Long Aluminium, Peggy Peg Innovative Systems Ltd., Neudrossenfeld
Einhebelmischer CASCADA, Reich GmbH, Eschenburg-Wissenbach
Elektronische Deichselwaage TLC Towbar Load Control, Reich GmbH, Eschenburg-Wissenbach
Thetford Cassettentoilette, Thetford BV, Etten-Leur, Niederlande
Rückfahrkamera Twincam 230, Vantecc GmbH, Gärtringen
Vorzelt DOME, Fa. Westfield Outdoors GmbH, Wittlich

"caravaning design award: honourable mention"
Caravan Brillant,Fendt-Caravan GmbH, Mertingen

Nach der Preisverleihung im Rahmen der Eröffnung des Caravan Salon Düsseldorf am Samstag, 28. August 2010, sind alle prämierten Produkte im Internet (s.u.) zu sehen.

Infos im Internet:
www.caravaning-award.de


23.07.10

[zurück zur Startseite]

© 2010 Camping-Channel

eMail senden nach oben

[STARTSEITE]   [NACHRICHTEN]   [TERMINE]   [FORUM]   [ANZEIGENMARKT]
©2000-2018 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM]   [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG

WERBUNG