WERBUNG

WERBUNG

Der Camping-Channel

Montag, 23. Oktober 2017

          

Das Wetter in: 

STARTSEITE | EINTRAG ANMELDEN | NACHRICHTEN | TERMINE | FORUM | ANZEIGENMARKT

Nachrichten > Wohnmobile, Wohnwagen, Technik und Zubehör

Volkswagen nimmt California-Fertigung auf T5-Basis in eigene Hände

Der neue T5 steht ab April bei den Händlern. (Werksfoto)

(jc) Der Innenausbau seines Reisemobils California wird der Volkswagen- Konzern mit dem jetzt bevorstehenden Modellwechsel vom nordrhein-westfälischen Rheda-Wiedenbrück nach Hannover verlagern. Bislang hat der Freizeitfahrzeughersteller Westfalia die Kastenwagen für den unangefochtenen Marktführer in diesem Segment ausgebaut.
Von Sommer dieses Jahres an soll das gesamte Reisemobil in Hannover produziert werden. Bislang waren die Transporter im VW-Transporterwerk in Hannover-Stöcken gebaut und anschließend unter anderem zum Einbau von Möbelblöcken und den verschiedenen Hochdächern nach Rheda-Wiedenbrück gebracht worden. Danach kamen sie zur Endabnahme wieder zurück nach Hannover. VW verspricht sich von der Verlagerung Kostenvorteile. Seit 1951 sind eine halbe Millionen dieser Freizeitfahrzeuge auf Volkswagen-Basis produziert worden. Westfalia konnte bisher etwa 40 Prozent seiner Produktion an die Niedersachsen liefern und sucht nun nach neuen Partnern.
Grund für die Trennung ist offenbar auch der Einstieg von Daimler Chrysler bei Westfalia. Durch die weitere Zusammenarbeit mit Volkswagen hätten auch frühzeitig Konstruktionsdetails des neuen T5 an den Wettbewerber fließen müssen, der zurzeit eine Neuauflage seines Transporters Vito plant. Daimler Chrysler hätte damit sofort Zugriff auf das neue Modell von VW. Obwohl man erst kürzlich bei den Transportern Sprinter und VW LT eine langfristige Zusammenarbeit für die Nachfolgemodelle vereinbart hat, ist man bei den umsatzstarken kompakten Kastenwagen etwas empfindlicher, was die Preisgabe von Kostruktionsdaten betrifft.

Infos im Internet:
www.vwn.de
www.westfalia-van.de

13.01.03

[zurück zur Startseite]

© 2003 Camping-Channel

eMail senden nach oben

[STARTSEITE]   [EINTRAG ANMELDEN]   [NACHRICHTEN]   [TERMINE]   [FORUM]   [ANZEIGENMARKT]
©2000-2015 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM]


WERBUNG

WERBUNG