WERBUNG

WERBUNG

Der Camping-Channel

Samstag, 16. Dezember 2017

          

Das Wetter in: 

STARTSEITE | EINTRAG ANMELDEN | NACHRICHTEN | TERMINE | FORUM | ANZEIGENMARKT

Nachrichten > Camping

Zahl der Campinggäste in Deutschland leicht gestiegen

(hr) (ots) Wie das Statistische Bundesamt mit Blick auf die heute beginnende Messe "Caravan, Motor, Touristik" (CMT) in Stuttgart mitteilt, wurden nach vorläufigen Angaben im Jahr 2002 rund 5,6 Mio. Gäste (+ 1 Prozent gegenüber 2001) auf deutschen Campingplätzen gezählt, die dort insgesamt 21,1 Mio. Mal übernachteten (- 1 Prozent). Die Zahl der Gäste aus dem Inland stieg um 1 Prozent auf 4,6 Mio. (Übernachtungen: 18,2 Mio., - 1 Prozent). Aus dem Ausland konnten 1 Mio. Camper begrüßt werden (+ 2 Prozent), die insgesamt 2,9 Mio. Mal übernachteten (+ 2 Prozent).

Ein knappes Viertel der Übernachtungen (24 Prozent) entfiel auf Campingplätze in den neuen Ländern und Berlin-Ost. Die Zahl der Übernachtungen stieg hier gegenüber dem Jahr 2001 um 4 Prozent auf 5,2 Millionen.
Auf den Campingplätzen im früheren Bundesgebiet wurden 14,7 Mio. Übernachtungen registriert, 1 Prozent weniger als im Vorjahr.

Die Niederländer waren 2002 wie in den Vorjahren die mit Abstand wichtigste Gästegruppe unter den ausländischen Campingtouristen. Jeder zweite ausländische Gast (55 Prozent) auf deutschen Campingplätzen kam aus den Niederlanden. Bei den Übernachtungen ausländischer Gäste entfielen sogar 65 Prozent auf die Niederländer. Erst mit weitem Abstand folgten im Jahr 2002 die Dänen (7 Prozent der Übernachtungen ausländischer Gäste) und die Camper aus Großbritannien (5 Prozent).

Bei der Interpretation der Ergebnisse ist zu berücksichtigen, dass die amtliche Beherbergungsstatistik nur das Touristikcamping erfasst, nicht dagegen das Dauercamping, bei dem i.d.R. die Stellplätze über einen längeren Zeitraum vermietet werden.

18.01.03

[zurück zur Startseite]

© 2003 Camping-Channel

eMail senden nach oben

[STARTSEITE]   [EINTRAG ANMELDEN]   [NACHRICHTEN]   [TERMINE]   [FORUM]   [ANZEIGENMARKT]
©2000-2015 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM]


WERBUNG

WERBUNG