Einreisebeschränkungen in einige Länder gelten weiter(hr) (adac) Die aufgrund der Maul- und Klauenseuche getroffenen Vorsorge-Maßnahmen bei der Einreise in einige europäische Länder gelten weiter. Nach einer Information des ADAC müssen Osterreisende derzeit an den betreffenden Grenzen und Flughäfen mit folgenden Regelungen rechnen:
Nach Dänemark, Norwegen, Schweden, Polen, Tschechien, Ungarn, Slowenien und Kroatien dürfen weder Fleisch- und Fleischprodukte noch Milch- und Milchprodukte mitgenommen werden. An den Grenzen zu den genannten ost- und südosteuropäischen Ländern können auch Desinfektionsmaßnahmen vorgenommen werden.
Bei der Einreise aus den MKS-Ländern Großbritannien, Irland, Frankreich und Niederlande gibt es ebenfalls strenge Kontrollen. Jegliche tierische Produkte dürfen ebenso wenig mitgenommen werden wie Tierhäute oder Felle.
Bei Reisen in andere europäische Länder - auch in die MKS-Länder - gibt es derzeit keine offiziellen Einschränkungen. Der ADAC rät Reisenden dennoch, keine tierische Lebensmittel mitzunehmen. Insbesondere Reisende nach oder durch Österreich können gebeten werden, auf mitgeführte tierische Produkte zu verzichten.
Für die Mitnahme von Hunden oder Katzen gibt es derzeit keine Einschränkungen. Selbstverständlich müssen die in den einzelnen Ländern geltenden Einfuhrbestimmungen beachtet werden.
An den Grenzstellen zu Dänemark, Polen, Tschechien, Ungarn und Slowenien muss an Wochenenden und den Osterfeiertagen ebenso mit längeren Wartezeiten gerechnet werden wie bei der Rückreise aus den MKS-Ländern.
Der ADAC hat für Osterreisende ein Infotelefon eingerichtet. Über die Nummer (089) 76 76-2575 erfährt man per Bandansage das Aktuellste zur MKS-Situation. Der Automobilclub wird Autoreisende bei einer Verschärfung der Seuchenlage weiter informieren.
06.04.01 [zurück zur Startseite] © 2001 Camping-Channel |