WERBUNG

WERBUNG

Der Camping-Channel

Samstag, 16. Dezember 2017

          

Das Wetter in: 

STARTSEITE | EINTRAG ANMELDEN | NACHRICHTEN | TERMINE | FORUM | ANZEIGENMARKT

Nachrichten > Camping

Erfolgreicher Projektabschluss ECOCAMPING Bodensee

Übergabe der Auszeichnung an Matthias Dünser (3. v.l.), Terassencamping Sonnenberg durch Mag. Annette Bleyle, stellvertretende Obfrau der Fachgruppe der Freizeitbetriebe in der Wirtschaftskammer Vorarlberg, Daniela Pahl, Geschäftsführerin der Internationalen Bodensee Tourismus GmbH und Marco Walter, Geschäftsführer des ECOCAMPING e.V. (v.l.) (Foto: ECOCAMPING e.V.)

(bro) Drei gewinnbringende Jahre liegen hinter 17 Campingunternehmen, die sich an dem Projekt ECOCAMPING-Bodensee beteiligten. Sie nahmen sich vor, Umweltschutz, Qualität und Sicherheit in ihren Unternehmen zu stabilisieren und zu verbessern. Dieser Aufgabe stellten sie sich seit April 2003 als Teilnehmer am Projekt ECOCAMPING-Bodensee, das mit Unterstützung des Förderprogramms INTERREG-III-A Alpenrhein-Hochrhein-Bodensee von EU und Schweizer Eidgenossenschaft gefördert wurde.

Die meisten der teilnehmenden Campingplätze liegen innerhalb oder in der Nähe von geschützten Gebieten, also in wundervoller Natur. Da sie von dieser Natur leben, ist es für die Betreiber selbstverständlich, dass sie die Umwelt schützen und diese durch den Betrieb ihres Campingplatzes möglichst wenig belasten. Durch die Einführung des bewährten ECOCAMPING Umweltmanagements lässt sich nicht nur die Effizienz des Unternehmens steigern, sondern die Belastung der Umwelt durch den Betrieb minimieren.

Für die Campingunternehmer wurden Workshops und individuelle Beratungen organisiert, um eine erfolgreiche Entwicklung des Campingplatzes zu gewährleisten. Die intensive Öffentlichkeitsarbeit, die das Projekt begleitete, hat Gäste und andere Interessenten auf das Engagement der Unternehmer aufmerksam gemacht. So konnte erstmals ein Campingprospekt der gesamten Bodenseeregion erstellt werden, der nun in der dritten Auflage herausgegeben wurde und Gäste von Nah und Fern auf die Campingplätze am Bodensee lockt. Projektpartner hierfür ist die Internationale Bodensee Tourismus GmbH. In Vorarlberg schloss sich der Vorarlberg Tourismus als Partner an.

Weitere Projektpartner waren die Internationale Bodensee-Stiftung, die u.a. für Gästebefragungen zuständig war sowie die Landesverbände der Campingplatzunternehmer in Bayern und Baden-Württemberg. Der Schweizer Rheinaubund hat vor allem das "Natur Erleben" auf den Campingplätzen unterstützt.

Auf der Abschlussveranstaltung am 6. Dezember auf dem Parkcamping Lindau wurde Bilanz gezogen. Nach drei Jahren Projektlaufzeit stellte Marco Walter, Geschäftsführer des ECOCAMPING e.V. fest, dass neben dem Umweltschutz auch die Sicherheit und Qualität auf den Campingplätzen erfolgreich verbessert werden konnte. Doch auch bisher relativ unbeachtete und gleichermaßen spannende Themen wie "Campen für Menschen mit Behinderung" und "Jugendliche auf dem Campingplatz" wurden während des Projektes in Angriff genommen.

Der Erfolg des Projektes zeigt sich nicht zuletzt in der Auszeichnung des Terassencamping Sonnenberg (Hinteroferst, A-6714 Nüziders) mit dem ECOCAMPING UMWELTMANAGEMENT für sein vorbildliches Engagement.

Die Auszeichnung wurde auf der Abschlussveranstaltung in Lindau an Platzbetreiber Matthias Dünser überreicht durch Mag. Annette Bleyle, stellvertretende Obfrau der Fachgruppe der Freizeitbetriebe in der Wirtschaftskammer Vorarlberg, Daniela Pahl, Geschäftsführerin der Internationalen Bodensee Tourismus GmbH und Marco Walter, Geschäftsführer des ECOCAMPING e.V.

Somit sind nun bereits zwölf der ca. 80 Campingunternehmen in der internationalen Bodensee-Region mit ECOCAMPING UMWELTMANAGE-MENT ausgezeichnet – ein Erfolg für die Betreiber, für die touristische Region Bodensee und nicht zuletzt für die Campinggäste.

E-Mail-Kontakt: camping.sonnenberg@eunet.at

Infos im Internet:
www.camping-sonnenberg.com


08.12.05

[zurück zur Startseite]

© 2005 Camping-Channel

eMail senden nach oben

[STARTSEITE]   [EINTRAG ANMELDEN]   [NACHRICHTEN]   [TERMINE]   [FORUM]   [ANZEIGENMARKT]
©2000-2015 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM]


WERBUNG

WERBUNG