WERBUNG

WERBUNG

Der Camping-Channel

Freitag, 26. April 2024

          

Das Wetter in: 

STARTSEITE | NACHRICHTEN | TERMINE | FORUM | ANZEIGENMARKT

Nachrichten > Wohnmobile, Wohnwagen, Technik und Zubehör

Mit Sicherheit besser unterwegs

(Fotos: Bürstner)

(red) Für viele Autofahrer sind die Dimensionen eines neuen Reisemobils oder des Caravans ungewohnt, die Gesamtgewichte eine fremde Klasse. Dabei hilft die richtige Reaktion zum rechten Zeitpunkt in den meisten aller Fälle, einen Unfall zu verhindern. Wenn etwa trotz der, bei vielen Bürstner-Caravans, serienmäßigen Antischlingerkupplung, aufgrund ungünstiger Beladung oder Seitenwind, die Pendelbewegung eines Gespanns nicht verhindert werden kann, hilft Gegenlenken keinesfalls. Im Gegenteil: Diese Maßnahme verstärkt die Schlingerbewegungen nur noch zusätzlich. Einzig der beherzte Tritt aufs Bremspedal kann hier noch helfen. Die meisten Einsteiger ins Caravaning wissen wenig von dieser grundlegenden Regel, selbst unter den Routiniers hat sich die richtige Reaktion bei Schleuderbewegungen noch nicht vollständig herumgesprochen.

Auch das Fahren mit dem Reisemobil stellt höhere Anforderungen als mit einem Personenwagen. Die Seitenwind-Empfindlichkeit ist aufgrund der größeren Angriffsfläche deutlich ausgeprägter als beim PKW, der Bremsweg, wegen der höheren Gewichte, erheblich länger.

Die Grundlagen der Fahrphysik werden daher in den kompakten Lehrgängen des Bürstner Fahrsicherheitstrainings vermittelt. Sie geben nicht nur Kunden die Gelegenheit, ihr Können am Lenkrad eines Zugwagens oder Reisemobils zu verfeinern, sondern helfen auch während der Urlaubsfahrt brenzlige Situationen zu meistern.

Geübt wird im April und im Mai 2007 auf dem Gelände des ADAC Fahrsicherheitszentrum Kempten / Allgäu. Die Teilnehmer "erfahren" im wahrsten Sinne des Wortes, wie sich ihr Gespann oder ihr Reisemobil in kritischen Situationen verhält, und wie sie richtig reagieren. Unter fachkundiger Anleitung der Fahrtrainer gilt es Übungen zu absolvieren, bei denen die korrekten Bewegungsabläufe am Lenkrad und auf der Pedalerie einstudiert werden. Dazu gibt es jede Menge Hintergrundwissen sowie Tipps, Kniffe und Tricks für den Alltag.

Folgende Termine stehen fest: Reisemobilisten trainieren von Donnerstag, 26. April, bis Samstag, 28. April 2007, Caravanfahrer üben von Freitag, 4. Mai, bis Sonntag, 6. Mai 2007.

In der malerischen Landschaft des Allgäu wird an den jeweils rund zweieinhalb Tagen sinnvolles Lernen mit Urlaubsatmosphäre verknüpft. Denn direkt beim Fahrsicherheitszentrum sind Stellplätze mit Stromanschluss sowie Ver- und Entsorgung reserviert.

Die Kosten für Bürstner-Kunden betragen bei einem Kursteilnehmer 229 Euro, bei einem Kursteilnehmer inkl. Begleitperson 299 Euro. Der Bürstner Vorzugpreis für zwei Teilnehmer mit einem Reisemobil /Gespann liegt bei 379 Euro.

Für Besitzer von Fremdfabrikaten betragen die Kosten: ein Teilnehmer 259 Euro, ein Teilnehmer plus Begleitperson 329 Euro, zwei Teilnehmer 409 Euro.

In dieser Gebühr sind enthalten: ein Stellplatz mit Stromversorgung, Ver- und Entsorgung sowie ein Mittagessen, zwei Abendessen und zweimal Brötchenservice am Morgen. Nach Eingang der Anmeldung erhalten die Teilnehmer eine Eingangsbestätigung mit der Bitte, die Teilnahmegebühren mindestens sechs Wochen vor Veranstaltungsbeginn auf eines der angegebenen Konten zu überweisen.

Weitere Informationen erhält man unter Tel. (07851) 85-681 oder im Internet.

Infos im Internet:
www.buerstner.com


17.03.07

[zurück zur Startseite]

© 2007 Camping-Channel

eMail senden nach oben

[STARTSEITE]   [NACHRICHTEN]   [TERMINE]   [FORUM]   [ANZEIGENMARKT]
©2000-2018 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM]   [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG

WERBUNG