WERBUNG

WERBUNG

Der Camping-Channel

Freitag, 26. April 2024

          

Das Wetter in: 

STARTSEITE | NACHRICHTEN | TERMINE | FORUM | ANZEIGENMARKT

Nachrichten > Wohnmobile, Wohnwagen, Technik und Zubehör

Immer mehr Deutsche mieten Wohnmobile online

(hr) Der Online-Marktplatz "erento" gibt anlässlich des Caravan Salon in Düsseldorf (29. August bis 6. September) aktuelle Trends zur Online-Reisemobilvermietung bekannt. Das Online-Mietportal hat einen Anstieg der Mietanfragen um 45 Prozent gegenüber dem Vorjahr verzeichnet.

Die erento-Wohnmobilstudie der Saison 2008 basiert auf 71.879 Mietanfragen für Reisemobile. Dabei geht der Trend zu kürzeren Urlauben. Nur knapp 10 Prozent der Mietanfragen auf erento beziehen sich auf eine Mietdauer von 21 oder mehr Tagen. Generell sind im vergangenen Jahr Kurztrips von drei oder vier Tagen mit zusammen 18,5 Prozent am gefragtesten gewesen. Die klassischen Urlaubsperioden von einer oder zwei Wochen sind aber trotzdem mit 15 bzw. 14,3 Prozent keineswegs aus der Mode.

Auf erento werden am liebsten Fahrzeuge der Marken Knaus, Dethleffs, Rimor und LMC angefragt. Der durchschnittliche Tagesmietpreis für Wohnmobile liegt bei 124 Euro. Teil der Studie ist auch eine Karte, auf der die Nachfrage und das Angebot von Wohnmobilen in Deutschland dargestellt sind. Wenn es um die Anzahl der Wohnmobilanbieter geht, die ihre Fahrzeuge online anbieten, haben die deutschen Ballungsräume wie München, Hamburg und Stuttgart klar die Nase vorn. Die Deutschlandkarte zeigt allerdings auch auf, wo noch Potenzial für Wohnmobilvermieter steckt. So gibt es in einigen bevölkerungsreichen Gebieten noch keinen oder nur wenige Onlinevermieter.

"Mit der Studie bietet erento Vermietern und Herstellern gleichermaßen Entscheidungsgrundlagen, um auf die veränderte Nachfrage zu reagieren und Potenziale noch besser zu nutzen", so Oliver Weyergraf, Geschäftsführer bei erento.

Infos im Internet:
www.erento.com


22.08.09

[zurück zur Startseite]

© 2009 Camping-Channel

eMail senden nach oben

[STARTSEITE]   [NACHRICHTEN]   [TERMINE]   [FORUM]   [ANZEIGENMARKT]
©2000-2018 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM]   [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG

WERBUNG