WERBUNG

WERBUNG

Der Camping-Channel

Samstag, 21. Oktober 2017

          

Das Wetter in: 

STARTSEITE | EINTRAG ANMELDEN | NACHRICHTEN | TERMINE | FORUM | ANZEIGENMARKT

Nachrichten > Wohnmobile, Wohnwagen, Technik und Zubehör

Neuzulassungen von Freizeitfahrzeugen in Deutschland weiterhin stabil

(red) (civd) Im 3. Quartal 2013 ist weiterhin ein stabiler Kurs der Neuzulassungen von Freizeitfahrzeugen in Deutschland zu verzeichnen. Insgesamt wurden 8.735 Freizeitfahrzeuge neu angemeldet, ein Plus von 0,5 Prozent zum Vorjahreszeitraum. Die Zahl der neu zugelassenen Reisemobile stieg dabei um 2,8 Prozent auf 4.800 Einheiten. Damit bleiben die Reisemobilneuzulassungen weiterhin auf einem in der Caravaningbranche historischen Erfolgskurs. Dazu beigetragen hat nicht nur ein starker August (plus 5,4 Prozent zum Vorjahr), sondern auch ein wesentlicher Zuwachs im September mit 4,7 Prozent. Dagegen sind die Neuzulassungen der Caravans im 3. Quartal mit 2,2 Prozent, bei 3.935 angemeldeten Fahrzeugen, leicht rückläufig.

Von Januar bis September wurden in Deutschland bisher 36.695 Freizeitfahrzeuge zugelassen, dass ist gegenüber dem außergewöhnlichen Rekordjahr 2012 ein nur knapper Rückgang von 0,5 Prozent zum Vergleichszeitraum des Vorjahres (36.883 Einheiten). „Wir freuen uns, dass sich die Caravaningbranche in Deutschland weiterhin so positiv entwickelt und das Niveau der Vorjahre halten kann“, sagt Klaus Förtsch, Präsident des CIVD. Die Neuzulassungen von Reisemobilen lagen in den ersten neun Monaten 2013 bei 21.826 Einheiten, einem Plus von 2,9 Prozent zum Vorjahr. Damit wird nochmals die kräftige Entwicklung des Reisemobilmarktes deutlich. Der Caravanbereich bewegt sich auf einem stabilen Kurs, musste aber von Anfang des Jahres bis einschließlich September 2013 bei den neu zugelassenen Fahrzeugen mit insgesamt 14.869 Einheiten einen leichten Rückgang von knapp 5 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum verbuchen.

Infos im Internet:
www.civd.de


20.11.13

[zurück zur Startseite]

© 2013 Camping-Channel

eMail senden nach oben

[STARTSEITE]   [EINTRAG ANMELDEN]   [NACHRICHTEN]   [TERMINE]   [FORUM]   [ANZEIGENMARKT]
©2000-2015 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM]


WERBUNG

WERBUNG