WERBUNG

WERBUNG

Der Camping-Channel

Donnerstag, 19. Oktober 2017

          

Das Wetter in: 

STARTSEITE | EINTRAG ANMELDEN | NACHRICHTEN | TERMINE | FORUM | ANZEIGENMARKT

Nachrichten > Wohnmobile, Wohnwagen, Technik und Zubehör

Diese Messe hat die Erwartungen deutlich übertroffen

(Foto: Messe Düsseldorf)

(red) Der CARAVAN SALON DÜSSELDORF 2014 ist als bestbesuchte Veranstaltung seiner Geschichte zu Ende gegangen und konnte damit eindrucksvoll seine führende Position als weltgrößte Messe für Reisemobile und Caravans unterstreichen.

„Mit äußerst zufriedenen Ausstellern und 192.000 Besuchern hat der CARAVAN SALON unsere Erwartungen weit übertroffen, und wir sind begeistert, in diesem Jahr einen neuen Allzeit-Besucherrekord aufgestellt zu haben. Besonders freut uns, dass unser neues Hallenkonzept so gut angenommen wurde“, zog Joachim Schäfer, Geschäftsführer der Messe Düsseldorf GmbH, eine überaus positive Bilanz. „Zudem ist es bei der derzeitigen Marktsituation in Europa besonders erfreulich, dass rund 25.000 Besucher aus dem Ausland den Weg nach Düsseldorf gefunden haben. Vor allem Fachbesucher kommen aus aller Welt, um hier ihre Geschäftspartner zu treffen und sich über Innovationen zu informieren“, so Schäfer. Das zeige die internationale Ausnahmestellung des CARAVAN SALON in der Caravaning-Branche. Auf dem messeeigenen Stellplatz, dem Caravan Center, wurden rund 28.200 Fahrzeuge gezählt.

Hermann Pfaff, Präsident des Caravaning Industrie Verbandes, war vom Verlauf des CARAVAN SALON ebenfalls begeistert: „Den Besucherzuwachs sehen wir als klaren Beleg für das ungebrochen große Interesse an der Urlaubsform Caravaning. Die hier vorgestellten Neuheiten wurden hervorragend angenommen und auch die Verkaufsabschlüsse liegen über den Erwartungen. Die ausgesprochen gute Stimmung bei Herstellern und Händlern nehmen wir zum Anlass, mit Rückenwind in die neue Saison zu starten.“ Die Besucher interessierten sich vor allem für die zahlreichen neuen Modelle, die beim CARAVAN SALON erstmals der Öffentlichkeit präsentiert wurden. Beim Publikum fanden das einzigartige und vielfältige Angebot der 580 Aussteller aus 25 Ländern, die Reisemobile und Caravans sowie Basisfahrzeuge, Zubehör, Ausbauteile, Zelte, Mobilheime und Reisedestinationen präsentierten, aber auch das Unterhaltungsprogramm rund um die mobile Freizeit großen Anklang.

Hochzufrieden äußerten sich auch die Aussteller des CARAVAN SALON, die durchweg von hohem Interesse und gestiegenen Verkäufen berichteten.

„Diese Messe hat unsere Erwartungen deutlich übertroffen. Die Resonanz ist hervorragend, was sich auch ausgezeichnet auf die Verkaufszahlen bei allen Marken ausgewirkt hat. Besonders überrascht hat uns die positive Entwicklung bei den Caravans. Insgesamt haben wir beim CARAVAN SALON ein neues Rekordergebnis erzielen können“, freute sich Gerd Adamietzki, Geschäftsführer der Knaus Tabbert GmbH.

Dr. Holger Siebert, Geschäftsführer der Eura Mobil GmbH, hob das Messekonzept mit einer noch stärkeren thematischen Bündelung nach Produktsegmenten hervor. Erstmals wurde mit der Halle 12 eine reine Kastenwagenhalle angeboten, wodurch sich auch der Absatz der Marke Karmann-Mobil deutlich erhöht habe. „Die Kunden gehen ganz gezielt in die Bereiche, die ihren Wünschen und Vorlieben entsprechen.“ Ein besonderes Wachstum sei außerdem dem Markttrend entsprechend bei den teilintegrierten Reisemobilen festzustellen. Außerdem sei auffällig, dass vermehrt Besucher aus dem süddeutschen Raum nach Düsseldorf gekommen seien. „Durch die tolle TV-Kampagne des Caravaning Industrie Verbandes und die Werbe-Aktivitäten der Messe Düsseldorf ist die Aufmerksamkeit für den CARAVAN SALON noch einmal gesteigert worden“, ergänzte Siebert.

Über einen neuen Spitzenwert bei den Verkäufen freute sich auch Hobby-Geschäftsführer Klaus Dieter Böcker. „Wir liegen in allen Bereichen über dem Vorjahresergebnis und konnten auch bei unserem erstmals angebotenen Kastenwagen eine rege Nachfrage erzielen. Wir stellen fest, dass erstaunlich viele gut informierte Besucher mit konkreten Wünschen unseren Stand aufgesucht haben.“

Jörg Reithmeier, Geschäftsführer der Marke Hymer, bemerkte, dass als großer Trend die Individualisierung auszumachen sei: „Wir haben eine Reihe von Fahrzeugen präsentiert, die in hohem Maße für die Kundenwünsche konzipiert worden sind – die Resonanz darauf war enorm. Die Besucher haben das Bedürfnis, umfassend und kompetent beraten zu werden. Mit den Verkaufszahlen sind wir hochzufrieden und liegen deutlich über dem Vorjahresergebnis.“ Zudem hätten die internationalen Kontakte zugenommen, am Stand der Hymer AG waren vor allem viele niederländische Besucher anzutreffen.

Erfolgreich verlief die Messe auch für die Zulieferer. „Wir haben mit Freude registriert, dass viele junge Familien mit Kindern an den Ständen zu Besuch waren und sich auch für die Nachrüstung von Fahrzeugen interessieren“, sagte Joachim Kinscher, Executive Vice President des Dometic-Konzerns. „Das Interesse der Besucher an hochwertigen Ausstattungskomponenten ist groß und auch der Fachhandel befindet sich in guter Grundstimmung. Zudem bekommen wir hier wichtige Signale, dass sich das Nachmessegeschäft besser entwickeln wird als in den Vorjahren.“ Auffällig und erfreulich sei der Besucherzuwachs aus Australien und vielen asiatischen Ländern.

Auch im Tourismusbereich schlugen sich die gestiegenen Besucherzahlen in einer höheren Frequenz an den Ständen nieder. Dabei käme ein Großteil der Besucher mit konkreten Plänen, erklärte Eike Schüürmann, Geschäftsführer der LeadingCampings. „Die Nachfrage bei uns am Stand war enorm und wir sind sehr zufrieden. Der CARAVAN SALON ist für uns unverzichtbar geworden – auch weil wir hier viele hochwertige Kontakte mit Fachbesuchern aus ganz Europa knüpfen können.“

Der 54. CARAVAN SALON DÜSSELDORF findet vom 28. August (Fachbesucher- und Medientag) bis 6. September 2015 statt.

Infos im Internet:
www.caravan-salon.de


08.09.14

[zurück zur Startseite]

© 2014 Camping-Channel

eMail senden nach oben

[STARTSEITE]   [EINTRAG ANMELDEN]   [NACHRICHTEN]   [TERMINE]   [FORUM]   [ANZEIGENMARKT]
©2000-2015 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM]


WERBUNG

WERBUNG