WERBUNG

WERBUNG

Der Camping-Channel

Donnerstag, 29. September 2016

          

Das Wetter in: 

STARTSEITE | EINTRAG ANMELDEN | NACHRICHTEN | TERMINE | FORUM | ANZEIGENMARKT

Nachrichten > Wohnmobile, Wohnwagen, Technik und Zubehör

Reisemobile mit Vielzahl neuer Bestwerte

(red) (civd) 2015 war für die deutsche Caravaningindustrie ein Jahr voller Rekorde. Entsprechend erfreulich präsentierten sich auch die Zulassungszahlen des Gesamtjahres: Die Zahl der neu angemeldeten Freizeitfahrzeuge stieg um nahezu 10 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Dies bedeutet das beste Ergebnis seit über 20 Jahren.

Die Zulassungen von Freizeitfahrzeugen stiegen 2015 um 9,8 Prozent auf insgesamt 47.143 neu zugelassene Einheiten. Im vergangenen Jahr verbuchten allein die Reisemobilneuzulassungen sieben monatliche Zulassungsrekorde und alle vier Quartale schlossen ebenfalls mit Bestwerten ab. Gemäß dieser Entwicklung haben die Neuzulassungen von Reisemobilen das Rekordergebnis von 2014 noch einmal übertroffen: Von Januar bis Dezember 2015 wurden in Deutschland 28.348 Reisemobile zugelassen. Dieses Ergebnis entspricht einem Zulassungsplus von 10,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Im Vergleich zum Krisenjahr 2009 bedeutet der Spitzenwert des vergangenen Jahres sogar ein Plus von über 60 Prozent.

Das fulminante Comeback des Caravans in 2015 spiegelte sich auch deutlich in der Zahl der Neuzulassungen wider. Diese wuchsen zwischen Januar und Dezember 2015 um 9,3 Prozent auf 18.795 neu registrierte Einheiten und bewegten sich damit nahezu wieder auf dem hohen Vorkrisenniveau.

„Nicht nur die Caravaningindustrie vermeldete 2015 herausragende Ergebnisse, sondern auch der deutsche Campingtourismus erlebte einen absoluten Boom und verbuchte mit voraussichtlich erstmals über 30 Millionen Übernachtungen auf deutschen Campingplätzen erneut ein Rekordjahr“, bemerkt Hans-Karl Sternberg, Geschäftsführer Caravaning Industrie Verband e.V. (CIVD). „Mit dieser Entwicklung stellen wir die Weichen für ein erfolgreiches 2016 und rechnen damit, dass die
deutsche Caravaningbranche auch im kommenden Jahr nachhaltig und profitabel weiter wachsen wird“, so Sternberg weiter.

Infos im Internet:
www.civd.de
www.caravaning-info.de

19.01.16

[zurück zur Startseite]

© 2016 Camping-Channel

eMail senden nach oben

[STARTSEITE]   [EINTRAG ANMELDEN]   [NACHRICHTEN]   [TERMINE]   [FORUM]   [ANZEIGENMARKT]
©2000-2015 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM]


WERBUNG

WERBUNG