WERBUNG

WERBUNG

Der Camping-Channel

Mittwoch, 15. Juli 2020

          

Das Wetter in: 

STARTSEITE | EINTRAG ANMELDEN | NACHRICHTEN | TERMINE | FORUM | ANZEIGENMARKT
ACHTUNG: Sie befinden sich im alten Diskussionsforum. Hier können Sie nur lesen, jedoch nicht auf vorhandene Themen antworten. Zum neuen Forum geht es hier.
 Betreff: RE: Thetford Toilette im Winter
Autor: WOLF0544 (p5B17079D.dip0.t-ipconnect.de)
Datum:   03.12.09 11:49

Hallo Bruno,

leider hatte ich vor Jahren trotz kompletter Entleerung der (Spülwasser)Leitung und des Tanks Probleme.
In meinem damaligen WoMo war die WC-Spülung an den Frischwassertank angeschlossen, aber die Spülwasser-Förderung erfolgte mit der Original-Thetford-Pumpe.
Und diese Pumpe läuft nur an, wenn Wasser verfügbar ist; jedenfalls war das in diesem Fahrzeug so.

Deshalb konnte ich - wie ich damals erst hinterher verstanden habe - das Restwasser in der Pumpe nicht entleeren.

Starker Frost bzw. das zu Eis gefrorene Restwasser zerstörte die Pumpe, im Frühjahr bei der Wiederinbetriebnahme "tat sich nichts mehr".

Der Austausch der Pumpe war eine Fummelei ohne Ende und erfolgte quasi "blind", denn um drei Ecken kann ich nicht sehen und auch ein Spiegel half nicht und über ein Endoskop verfügt meine Heimwerker-Werkstatt nicht. - Ob die Gefahr des Einfrierens durch die Einbausituation und den Leitungsverlauf mitverursacht war, kann ich nicht beurteilen.

Aktuell habe ich ein C-200, deren Spülwasser direkt von der zentralen Druckpumpe des WoMo versorgt wird. Und die lasse ich bei der Einwinterung einige Zeit trockenlaufen. Da gibt es sicher auch "irgendwo" im Leitungssystem Restwasser, aber das kann sich dann bei Frost problemlos ausdehnen.

Und allgemein: Frostschutzmittel enthalten Alkohol, der diversen Kunststoffen (und Kunststoffdichtungen) nicht gut "bekommt".

WOLF0544

 Themen Autor  Datum
 Thetford Toilette im Winter  
bruno kohler 02.12.09 21:15 
 RE: Thetford Toilette im Winter  
HDulm 02.12.09 21:43 
 RE: Thetford Toilette im Winter  
WOLF0544 03.12.09 11:49 
 RE: Thetford Toilette im Winter  
oldman 03.12.09 15:28 
 RE: Thetford Toilette im Winter  
RST 03.12.09 17:10 
 RE: Thetford Toilette im Winter  
Hermann 04.12.09 06:53 
 RE: Thetford Toilette im Winter  
bruno kohler 04.12.09 06:52 
 RE: Thetford Toilette im Winter  
kgaa 04.12.09 10:26 
 RE: Thetford Toilette im Winter  
HDulm 04.12.09 19:00 
 RE: Thetford Toilette im Winter  
RST 04.12.09 19:36 
 RE: Thetford Toilette im Winter  
Camper 08.12.09 17:07 

eMail senden nach oben

[STARTSEITE]   [EINTRAG ANMELDEN]   [NACHRICHTEN]   [TERMINE]   [FORUM]   [ANZEIGENMARKT]
©2000-2018 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM]   [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG

WERBUNG