Autor: Richard (web-ob.rzone.de)
Datum: 10.11.09 19:09
Hallo Thomas
Und wiederum kein Mißverständnis aufkommen zu lassen. Ich rede nicht nur vom Dauerplatz.
Ich halte mich ca 3 Monate im Jahr auf südlichen Plätzen, Spanien, Italien auf. Dort kenne ich viele Plätze denen Sicherheit über alles geht und wo die Vorschriften streng eingehalten werden. Dort muß Du Deine gültige Plakette vorweisen und oft auch einen Feuerlöscher. Sicherheitsabstände werden schon durch die Parzellierung vorgegeben. Küchenzelte dürfen nur an bestimmten Stellen aufgebaut werden, keine offenen Flammen duch Holzkohlegrills usw.
Ebenfalls kenne ich etliche Plätze in den Niederlanden, wo ohne Sicherheitsabstand und Gasprüfung sowie Feuerlöscher gar nichts läuft.
Ich bin jetzt seit fast 27 Jahren mit WW in Europa unterwegs. Früher mag es ja oft so gewesen sein, daß nicht ausreichend auf Sicherheit geachtet wurde. Mittlerweile hat sich hier, Gott sei Dank, vieles getan. Und es ist auch nur ein Vorurteil, daß unsere Nachbarn völlig ohne TÜV und Gasprüfung auskommen. Viele Niederländer fahren mittlerweile die neuesten WW Modelle und achten auch dementsprechend auf die Sicherheit.
Ich sehe immer noch nicht warum es so ein Problem ist, eine Gasprüfung zu machen. Die paar Euro, (bei mir durch Truma 25 Euro alle 2 Jahre) , dürften doch wohl kaum der Rede wert sein.
Gruß
Richard |
|